Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode e.V.

Pflichten eines Königs

Unmittelbar nach dem Vogelschießen

• Gratulation des neuen Königspaares an der Theke, mit Freibier vom König! Das Verteilen des Freibiers nach dem Königsschuss wird von den Königsoffizieren geregelt. Freibier wird im Übrigen grundsätzlich nur bis zu einer bestimmten Menge kredenzt.
  • Anschließend zusammenstellen der Hofstaatliste, es ist sinnvoll diese frühzeitig vorzubereiten und auf einem USB-Stick abzuspeichern. Eingeladen wird grundsätzlich nicht durch die Königsoffiziere. Dafür ist der König verantwortlich, daher ist im Vorfeld zu bedenken, wer beim Einladen helfen kann. Die Kosten für den Hofstaat werden auf die Mitglieder des Königstisches (pro Paar 70 €) aufgeteilt.
  • 18:30 Uhr Proklamation, mit Königin
  • 20:30 Uhr Fahne wegbringen, anschl. Zeit zur freien Verfügung.

Sonntagmorgen

• 9:00 Uhr Antreten am „Auwer“ mit/ohne Königin, wie gewünscht
  • 9:30 Uhr Schützenhochamt. Schön wäre es, wenn die Königin an der Messe teilnimmt, anschl. Frühschoppen bis ca. 13:00 Uhr, hier sollte die Königin ab 11:00 zum Pressetermin mit Fotoaufnahmen anwesend sein.

Sonntagnachmittag

• 15:30 Uhr Festzug. Bitte bereithalten: ca. 10 Kisten Bier – kleine Flaschen, Wasser für die drei Musikkapellen, Versorgung durch bestimmte Personen sicherstellen! (D.h. Kisten müssen zu den Standorten der Kapellen und Schützen vor dem Königshaus gebracht werden.) Vom Schützenverein ist ein befüllter Kühlwagen vorbestellt worden, dieser kann bei Bedarf abgerufen werden, bitte mit den Königsoffizieren am Samstag nach dem Vogelschießen abklären.
  • Die Damen des Hofstaates versammeln sich im Königshaus. Das Erscheinen der Damen ist um 15.30 Uhr ausreichend! Allerdings zeigt die Erfahrung, dass einige früher da sind.
  • Beim Abholen kommen ca. 20 Offiziere, ca. 10 – 15 „Alte Könige“ und 7 Zugführer ins Haus. Bitte hier Bier und Wasser bereithalten und eine Person abstellen, die bei der Bedienung behilflich ist.
  • 18:30 Uhr Kinderpolonaise, anschließend (gegen 19.00 Uhr) Königspolonaise mit Hofstaat.
  • Ende: Gegen 1:00 / 1:30 Uhr. Wenn das Königspaar möchte, begleiten es noch „einige“ Schützen nach Hause. (Vorbereitungen treffen! Nur normale Getränke keine Essensausgabe!)

Montagnachmittag

• 12:30 Uhr Antreten „Auf der Kirmes“ anschl. Abholen der Majestäten (auch hier einige Kisten Bier und Wasser bereithalten).
  • Nach dem Kinderkönigsschießen Gratulation der Kinderkönige anschl. Zeit zur freien Verfügung.

Über das Jahr…

• Besuch der Nachbarschützenfeste (Olpe, Sondern, Rüblinghausen Neger und Lütringhausen) bzw. Jubiläums-, Kreis- und Bundesschützenfeste.
  • Offiziersausflug (zweite Wochenende im September)
  • Hubertusmesse (03.11. bzw. der erste Sonntag im November)
  • Schützenball (vorletzter Samstag im Januar)
  • Jahreshauptversammlung (letzter Samstag im Januar)
  • Besuch von Veranstaltungen der Dorfvereine
  • Teilnahme an der Kreisversammlung des Kreisschützenbundes (i.d.R. März)
  • Teilnahme an der Bundesversammlung des Sauerländer Schützenbundes (i.d.R. April)
  • Gemütliches Beisammensein der Offiziere mit Familien nach der Christi Himmelfahrt Prozession
  • Offiziersversammlung mit Ordensübergabe (4 Wochen vor Schützenfest)
  • Treffen der Alten Könige und Aufnahme zu den Alten Königen (Termin variiert)
  • Eröffnung des Schützenfestes zum Ende der Regentschaft (freitags: 19.00 Uhr, Fahne hissen, anschließend Bierprobe.
  • Schützenfest Samstag: Abholen des Königs ohne Königin (Bitte Bier und Wasser bereithalten)

Sonstiges

• Jeder Schützenkönig stiftet dem Schützenverein für die Königskette eine Medaille. Das Motiv ist grundsätzlich frei wählbar. Größenvorgabe, ca. 55 – 58 mm, beachten!
  • Der König stellt den Blumen / Tischschmuck für den Schützenball und gibt auf dem Schützenball 50 l Freibier.
  • Der König ist für die Herstellung eines Türkranzes für das Schützenfest zum Ende der Regentschaft verantwortlich. Dieses bitte in Eigenregie regeln. Das Seil gehört dem Schützenverein und wird von König zu König weitergegeben.
  • Die zwei Königsoffiziere betreuen das Königspaar das ganze Jahr und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Das meiste liegt im Ermessen des Königspaares

und ist nicht

„weil es immer schon so war“

verpflichtend!!