Historie der Schützenhalle

1973 war man sich in Rhode einig, dass die Vereine und auch die Bürger eine Halle brauchten um ihre Veranstaltungen und Feiern ausrichten zu können. Der Schützenverein stellte sein Grundstück zur Verfügung und somit konnte der Bau der Schützenhalle durch die Offiziere, Schützen und örtlichen Vereine beginnen. Bis heute wird die Schützenhalle durch den Schützenverein und die Offiziere gepflegt und instandgehalten. So wurde in den letzten Jahren über 150.000,- € vom Schützenverein in die Halle investiert.

Bau der Schützenhalle.

Fertigstellung der Schützenhalle.

Renovierung des Bierkellers, der Küche, des Theken und Speiseraums.

1986

Das Foyer und die Herrentoilette erhalten einen neuen Anstrich und neue Fliesen.

Renovierung der Kellerräume, der Damentoilette und des Speiseraums.

Fachwerk und Klinker an den Wänden der Halle werden verschönert.

1989

Zur Verbesserung des Lärmschutzes bekommt der Speiseraum und die Küche neue Fenster mit Isolierverglasung.

Die Schützenhalle bekommt eine neue Öl Heizung.

An der Schützenhalle wird ein Garagenanbau errichtet.

1993

Neuer Anstrich im Inneren der Halle zudem werden neue Deckenstrahler, eine neue Musikanlage und neue Gardinen angeschafft. Eine neue Hubertus- Statue aus Holz findet ihren Platz oberhalb der Theke.

Erweiterung der Toilettenanlage u.a. neue Behindertentoilette.

1998

In mehr als 400 Arbeitsstunden wurden zur Akkustik Verbesserungen ca. 10.000 Löcher in die Deckenplatten gebohrt.

Die Herrentoilette bekommt neue Urinale aus Porzellan.

In über 600 Arbeitsstunden wurde die Theke von Grund auf renoviert.

2005

Neuer Anstrich im Innenraum der Halle, der Bierkeller bekommt eine neue Kühlung und der Kellnerstand wird verputzt.

Wieder war eine neue Heizung fällig außerdem wurde von Öl auf Gas umgestellt.

Am Hallendach waren umfangreiche Reparaturen erforderlich.

Der Speiseraum bekommt neue Tische, Stühle und neue Gardinen.

Erneuerung der Gardinen in der Halle.

Renovierung des Eingangsbereichs / Garderobe.

Erneuerung der Lichtanlage in der Halle.

2023

Behebung eines Wasserschadens größeren Ausmaßes im Speiseraum der Schützenhalle. In diesem Zusammenhang wird u. a. auch der Fußboden im Speiseraum erneuert. Schützen und Gäste feuern ab jetzt auf „Parkett“.

Zudem werden die Damentoiletten von Grund auf saniert.

Darüber hinaus erhält die Schützenhalle zur Vogelstange hin eine breitere Notausgangstür.