Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode e.V.

Einen rundum gelungenen Schützenball feierte der Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode e.V. am 21.01.2023.

Mit dem Einmarsch des Königspaares Patrick und Pia Menne, dem Kaiserpaar Matthias und Annette Stuff und dem Jungschützenpaar Dominik Sondermann und Josefine Stuff begann der abwechslungsreiche Abend in der vollbesetzten Schützenhalle.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen unter der Leitung von Matthias Reißner sorgte mit seinem Konzert für die passende Stimmung. Major und Vorsitzender Klaus Döppeler erinnerte in seiner Rede kurz an das vergangene Schützenfest und das durch spontane Mitbewerber spannende Vogelschießen.

Weiter ging es mit der gereimten Rede des Königs Patrick Menne, in der er sich bei seiner Familie und seinen Freunden für ein wildes Fest bedankte und deutlich machte, dass ein langersehnter Traum mit der Königsehre im Jubelkönigsjahr seines Vaters Dieter Menne in Erfüllung ging. Seinen Orden unter dem Motto „Denn unsre Zukunft sind die Kinder“ erklärte er mit den Worten:

„Bei uns gibt es zu allen Zeiten,

für Kinder viele Möglichkeiten

sich in Vereinen auszupowern

statt vor der Glotze zu versauern.

Was ich mit meinem Orden sagen will:

Das Wohl der Jugend ist mein Ziel.“

Dieser Gedanke steht dahinter:

Denn unsre Zukunft sind die Kinder!

Der Kaiser Matthias Stuff bedankte sich bei den zahlreichen Helfern aus Familie und Freundeskreis, besonders da das Erlangen der Kaiserwürde ein spontaner Entschluss unter der Vogelstange war. Trotz, oder gerade wegen der Spontanität, habe ihm das Schützenfest viele tolle Stunden in einem ohnehin voller Highlights steckendem Jahr beschert. So konnte er im letzten Jahr auch ein Dienstjubiläum, seinem 50. Geburtstag und die Silberhochzeit mit seiner Frau Annette feiern.

Gänsehaut habe es für ihn beim Sonntagsfrühschoppen gegeben, als er von Kreisoberst Markus Bröcher mit dem SSB-Orden für herausragende Verdienste ausgezeichnet worden ist. Der 1. Vorsitzende der Hohler Dorfgemeinschaft wählte standesgemäß sein Heimatdorf Hohl, über Olpe und bei Rhode, zu seinem Motiv für den Kaiserorden unter dem Motto:

Hohl – er – Leben.

Im Anschluss an das gelungene Konzert der Iseringhauser Musiker übernahm die Partyband „Funky Tones“ die Bühne und sorgte mit abwechslungsreicher Partymusik für eine bis in die Nacht volle Tanzfläche.