Nachruf Rudolf Grebe

Am 26. Mai 2024 verstarb im Alter von 82 Jahren unser

Schützenbruder und Ortsheimatpfleger

Rudolf Grebe

Bereits 1958 wurde Rudolf Grebe Mitglied in unserem Verein. Im Jahre 1975 wurde er Schützenkönig und war anschließend als Unterkassierer von 1976-1979 tätig. Er übernahm 1980 die Aufgaben des Beisitzers im Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode e.V. und übte diese verantwortungsvolle Tätigkeit bis 1996 aus. Zahlreiche Orden und Auszeichnungen des Vereins und des Sauerländer Schützenbundes wurden ihm aufgrund seiner Verdienste um das Schützen-und Sportschützenwesen verliehen. Die Uniform des Heimatschutzvereins St. Hubertus Rhode e.V. hat Rudolf in den zwanzig Jahren immer mit Überzeugung und Stolz getragen. Durch seine zahlreichen Sammlungen über viele Jahre hinweg als Ortsheimatpfleger konnte Rudolf bei erstellten Chroniken maßgebend zum Erfolg beitragen: Festbuch zum Jubiläum „400 Jahre Schützen in Rhode – Dorf und Kirchspiel“, Chronik der Jahre 1582 – 2007 / „425 Jahre Schützen in Rhode“ und den Bildband zum Dorfjubiläum „625 Jahre Rhode“. Bei der Ausstellung „Zeitreise Rhode“ zum Dorfjubiläum 2013 in der Schützenhalle konnte Rudolf etliche Exponate auslegen, welche zum Stöbern und Verweilen aufforderten. Außerdem war er fast 30 Jahre einer der Hauptverantwortlichen für die „Plattdeutsche Runde“ in Rhode. In all diesen Jahren hat er sich stets uneigennützig dem Verein und dem Dorf Rhode zur Verfügung gestellt.

Wir verneigen uns vor Rudolf Grebe in dem Wissen, dass wir Schützen, aber auch die Dorfgemeinschaft Rhode, einen engagierten und guten Menschen verloren haben. Wir werden uns noch oft an „Greben Pin“ erinnern. In Gedanken sind wir bei seiner Frau Renate und seiner Familie.

Nachruf Rudolf Grebe (PDF)