Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode e.V.

Neue Majestäten in Rhode

Mit dem 82. Schuss hauchte der Rhoder Königsvogel am Samstag beim Schützenfest im größten Olper Dorf sein Leben aus. Manuel Dähne hatte das glücklichste Händchen und wurde nach seinem Blattschuss bejubelt. Der 26-jährige Tiefbaumeister machte die 23-jährige Malermeisterin Anna Burghaus zu seiner Königin.

Mitbewerber unter der Vogelstange in Rhode waren Michael Huppertz und Berthold Middel.

Besonders erfreut war Dähne, da er die Königswürde schon vorher geplant hatte. Zu seinen Hobbys gehören das Treckerfahren, Skifahren und sein Stammtisch. Manuel Dähne stammt von der Griesemert, lebt jetzt aber in Rhode.

Neuer Jungschützenkönig in Rhode wurde am Freitag Abend Bastian Döppeler (18). Mit dem 166. Schuss traf er ins Schwarze. Der neue Jungkönig absolviert eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker, in seiner Freizeit widmet er sich seinen Hobbys, der Jagd und dem Schützenverein, in dem er Offizier ist. Bastian ist, was die Begeisterung fürs Schützenwesen, familiär vorbelastet. Er ist der Sohn des Vereins-vorsitzenden und Majors Klaus Döppeler.

Zu seiner Königin erwählte er Hanna Kramarz. Die 21-Jährige macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Mitbewerber um die Jungschützenkönigswürde waren Manuel Dähne, Silas Middel, Maikel Kramm und Lennart Jäger.