Schützenvorstand freut sich über sieben (neue Offiziere) auf einen Streich

Am 28.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode in der Schützenhalle statt. Höhepunkt der Versammlung war sicherlich die Wahl von sieben neuen Offizieren. Turnusmäßig standen dieses Jahr keine Neuwahlen an. Zur Freude des Vorstands hatten sich aber einige Schützenbrüder dazu entschlossen, sich dem Offizierskorps anzuschließen. Für das Amt des Schellenbaumträgers wurde Jonas Gerhard vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung gewählt. Für die Ämter der verschiedenen Unterkassierer wurden folgende Schützenbrüder einstimmig gewählt: Bastian Döppeler, Justus Heuel, Christopher Vogt, Jakob Stuff, Bastian Zeppenfeld und Paul Schneider.

Alle neuen Offiziere kommen aus der Jungschützenabteilung. Das Offizierskorps besteht aktuell aus 33 Offizieren (inkl. sieben Ehrenoffiziere) – davon haben zehn Offiziere das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet.

Etwas überrascht guckten sich die Mitglieder die beiden Löcher im Speiseraum an. War doch kurz vor Weihnachten ein Rohrbruch zu Tage gekommen. Die geplanten Umbauten der Damentoilette in diesem Jahr kommen dadurch erstmal ins Stocken, da man sich direkt nach Karneval um den provisorisch geflickten Rohrbruch und die Bodenplatte im Speiseraum kümmern muss.

Weiterhin standen der Jahresbericht und der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Die Kassenprüfer attestierten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Der Kassierer sowie der gesamte Vorstand wurden anschließend durch die Versammlung einstimmig entlastet. Bei der Sammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte wieder ein vierstelliger Betrag eingesammelt werden. Vorsitzender und Major Klaus Döppeler dankte allen Teilnehmern, welche die Sammlung durchgeführt haben.

Wie schon auf der letztjährigen Versammlung angekündigt, wurde der Jahresbeitrag in diesem Jahr um fünf Euro erhöht. Die letzte Anpassung war vor 21 Jahren bei der Euro-Umstellung.

Die Planungen für das Schützenfest sind schon wieder gestartet. In diesem Jahr soll das Kinderschützenfest zum ersten Mal am Freitagnachmittag stattfinden. Der genaue Ablauf ist noch mit dem ORGA-Team in Ausarbeitung und wird frühzeitig bekannt gegeben. Helfende Hände werden dabei immer gebraucht und können sich gerne beim Vorstand melden.

Die Festwirtschaft übernimmt in diesem Jahr die Firma Dimo 2.0, die mit Ihrem Chef Dieter Menne auf jede Menge Erfahrung zurückgreifen kann. Die musikalische Gestaltung bleibt zum Schützenfest der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen mit Tanzband Funky Tones.

Weitere ausführlichere Informationen zum Schützenfest werden ab Anfang Juni hier auf der Homepage sowie auf Facebook und Instagram bekannt gegeben.

Foto von links: stellv. Vorsitzender Sebastian Hahn, Jakob Stuff, Christopher Vogt, Jonas Gerhard, Bastian Döppeler, Paul Schneider, Bastian Zeppenfeld, Justus Heuel, Vorsitzender & Major Klaus Döppeler