Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode e.V.

Der Heimatschutzverein hat gewählt!

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 25.01.2020 stattgefunden hat, standen die Wahlen von Vorstandkollegen und Offizierskollegen im Vordergrund.

Nach der Begrüßung durch Klaus Döppeler, dem ersten Vorsitzenden und Major, sowie der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Versammlung, folgten der Vortrag zum Schützenjahr 2019 und der Kassenbericht durch Schriftführer Sebastian Hahn und Kassierer Berthold Middel. Der Kassierer sowie der gesamte Vorstand wurden anschließend durch die Versammlung entlastet.

Nun übernahm unser 2. Vorsitzender Michael Huber das Wort, um zu Punkt 4– Neuwahlen, überzugehen.

Nachdem Klaus selbst für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt wurde, startete er einen regelrechten Wahlmarathon und es gab es die erste große Veränderung im Vorstand.

Unser 2. Vorsitzender Michael Huber stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er wurde mit einem Geschenkkorb verabschiedet und Klaus reflektierte seinen beeindruckenden Werdegang als verdienter Offizier / König im Jubiläumsjahr 2007 und Vorstandsmitglied. Michael bedankte sich in seiner Rede – appellierte aber auch an die Jugend, Vereinsarbeit zuleisten und Verantwortung zu übernehmen.

So ganz vom ihm trennen konnten wir uns allerdings nicht. Michael wurde mit seinen 26 Jahren Offizierszugehörigkeit selbstverständlich einstimmig zum Ehrenoffizier gewählt. Somit bleibt er uns als „Alter Hase“ erhalten.

Zur Wahl für den 2. Vorsitzenden schlug der Vorstand Schriftführer Sebastian Hahn vor.

Die Wahl ging einstimmig aus und Sebastian nahm die Wahl an.

Eine weitere, wichtige Personalie stand zur Wahl. Kassierer Berthold Middel wollte sein Amt nach 18 Jahren, in denen er die finanziellen Geschicke unseres Vereins leitete, nicht weiter verlängern und diese große Verantwortung weitergeben.

Der Vorstand bedankte sich auch bei Berthold mit einem Geschenkkorb und Klaus hob seine guten Eigenschaften in einer Zusammenfassung seiner Karriere hervor. Berthold bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen in all den Jahren und bewarb ebenfallsdie Vereinstätigkeit.

Der Vorstand schlug Beisitzer 2, Michael Hütte, als neuen Kassierer vor.

Ohne Gegenstimme wurde er von der Versammlung gewählt. Berthold wurde im Laufe des Abends zum Unterkassierer 2 gewählt und bleibt somit inden Reihen der Offiziere aktiv. Darüber sind wir alle froh.

Nun waren noch die Positionen Schriftführer und Beisitzer 2 von Sebastian und Michael neu zu besetzen.

Als neuer Beisitzer 2 wurde unser bisheriger Unterkassierer 2, Daniel Ohm, vorgeschlagen und gewählt.

Zum neuen Schriftführer und in Doppelfunktion weiterhin Fahnenoffizier 1 wurde Lutz Bade gewählt. Beide rücken somit in den Kreis des Vorstands auf und leiten so eine Verjüngung der Entscheidungsträger ein.

Folgende Offiziere wurden außerdem im Amt bestätigt:

Beisitzer1 – Matthias Stuff

Adjutant- Frank Gerigk

Königsoffizier- Michael Stuff

Schellenbaumträger- Stefan Leine

Unterkassier4 – Jens Funke

Wir heißen in diesem Jahr auch zwei neue Gesichter im Kreise der Offiziere herzlich willkommen, die zu Unterkassierern 6 und 7 gewählt wurden. Dies sind Manuel Dähne und unser amtierender Jungschützenkönig Simon Döppeler.

von links: Frank Gerigk – Adjutant / Stefan Leine – Schellenbaumträger / Michael Hütte – Kassierer / Klaus Döppeler – 1. Vorsitzender und Major / Sebastian Hahn – 2. Vorsitzender / Simon Döppeler – Unterkassierer 7 / Matthias Stuff – Beisitzer 1 / Manuel Dähne – Unterkassierer 6 / Berthold Middel – Unterkassierer 2 / Daniel Ohm – Beisitzer 2 / Jens Funke – Unterkassierer 4 / Lutz Bade -Schriftführer

Kaiser Oliver Leine bekundete nach dem Bericht der Kriegsgräberfürsorge, dass er als Organisator dieser Sammlung nicht weiter fungieren möchte. Simon hat diese Aufgabe übernommen. Klaus sprach seinen Dank an Oliver für die jahrelange gute Arbeit aus. An dieser Stelle sei erwähnt, dass in Rhode schon immer überdurchschnittlich viel Geld für den Volksbund der Kriegsgräberfürsorge gesammelt wurde.

Vakant bleibt das Amt des Zugführers von Zug 1, welches bisher von Simon bekleidet war. Aus der Versammlung konnte sich niemand dazu hinreißen lassen, das Amt zu übernehmen. Wir würden es begrüßen, wenn es jemanden gibt, der diese Aufgabe übernimmt. Bei Interesse können das gesamte Offizierskorps oder die anderen Zugführer angesprochen werden.

Der Mitgliedsbeitrag bleibt auch in diesem Jahr unverändert und ist mit 10 € im Vergleich zum Stadtgebiet unter dem Durchschnitt.

Auf eine mögliche Änderung der Festfolge aufgrund der diesjährigen EM wurde hingewiesen.

Als neue Partyband am Schützenfest-Samstag-Abend konnte die Coverband SUP-X verpflichtet werden.

Weitere ausführlichere Informationen zu Band und Schützenfest werden aufunseren Kanälen

Facebook/ Instagram oder schutzenverein-rhode.de veröffentlicht.