SCHÜTZENBALL 2020

Mit dem Einmarsch der Majestäten, Königspaar Michael und Gudrun Tautz, Kaiserpaar Oliver Leine und Elke Stupperich und dem Jungschützenkönigspaar Simon Döppeler und Lea Hachenberg begann der diesjährige Schützenball in Rhode.

Nach der Königspolonaise und einem Walzer begrüßte der Vorsitzende und Major Klaus Döppeler besonders die Majestäten und die zahlreich erschienen Gäste in der vollbesetzten Schützenhalle.

In seiner Rede blickte er noch einmal auf das Schützenfest 2019, mit einem spannenden Vogelschießen, zurück.

Dem Königspaar gab er mit auf den Weg: Behaltet diese schöne Zeit in guter Erinnerung, denn alle Königspaare wissen es aus eigener Erfahrung am besten:
„Es ist einfach schön, einmal Majestät in Rhode zu sein!“

Ein besonderer Gruß ging noch an die Musikerinnen und Musiker des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen, die nach 17 Jahren wieder für die Festmusik in Rhode verantwortlich sind.

Vor 29 Jahren spielten sie zum ersten Mal ein Konzert zum Rhoder Schützenball, die damalige musikalische Leitung hatte Bernhard Reuber, der auch in diesem Jahr als Ehrendirigent die Leitung, in Vertretung für Matthias Reißner, übernommen hatte.

König Michael Tautz bedankte sich in seiner Ansprache bei seiner Frau Gudrun, seiner Familie und den Offizieren für Ihre Unterstützung und ließ das bisherige Königsjahr noch einmal Revue passieren.

Zu seinem Königsschuss sagte er: „Ein geiler Schuss, so oder so ähnlich hätte der legendäre Sportreporter Werner Hansch seine Live-Reportage vom Vogelschießen wohl kommentiert!“

Nach seiner Rede brachte der Gesangverein Westfalia Rhode dem Königspaar ein Ständchen und überreichte der Königin Gudrun einen Blumenstrauß.

Im Anschluss unterhielt der Musikzug Iseringhausen die Gäste mit einem tollen Konzertprogramm.

Für eine volle Tanzfläche und gute Stimmung bis spät in die Nacht hinein sorgte die Partyband Funky Tones des MZI.